Unterstützende Gebärden für Kitas /
Integrations-Kitas/ Kinder mit Gendefekt
Kinder sind einfach frei und offen für das Erlernen von Gebärden, da es ihnen eine neue Art der Kommunikation eröffnet. Das gilt besonders dann, wenn die Kinder aufgrund von Gendefekten oder anderen Auffälligkeiten sprachlich eingeschränkt sind.
In meinen Kursen begleite ich die Kinder mit unterstützenden Gebärden in die Sprache.
KINDER IN SPRACHE BEGLEITEN:
Wie funktioniert das? Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Gebärden mit Spiel und Spaß in der Kita gelernt werden. Gebärden können so ganz einfach in den Alltag integriert werden.
Es geht in meinem Kurs darum, wieder mehr Wörtervielfalt zu den Kindern zu transportieren und gleichzeitig die Kommunikation innerhalb des Kita-Personals mit unterstützenden Gebärden zu stärken. Das funktioniert mit moderne Medien für Kinder, die ich im Rahmen meines Kurses vorstelle.
Dabei zeige ich den Teilnehmenden konkret, wie Kinder über Gebärden besser in die Sprache gebracht werden können.
Nicht nur Kinder mit einer Beeinträchtigung, sondern auch Late Talker, solche ohne sprachliche Defizite oder mit Migrationshintergrund profitieren von den angewandten Gebärden. Sie lernen so besser und schneller Deutsch. In meinem Kurs werden Gebärden spielerisch durch Lieder, Tischsprüche und Spiele gestützt. Das ist gerade deshalb enorm wichtig, da derzeit in Deutschland die Kinder bei Schuleintritt über einen deutlich geringeren aktiven Wortschatz verfügen als noch vor ein paar Jahren. Genau da kommen Bücher zum Einsatz, die mit digitaler Unterstützung Kinder in die Wörtervielfalt bringen. Hier gebe ich Eltern und Erziehern konkrete Tipps, wie die Wortvielfalt im Anschluss angewendet werden sollte und wie sie auf weitere Ideen kommen können.
ANGELMANN-SYNDROM
Zusätzlich zu den Kita-Kursen biete ich spezielle Kurse für Kinder mit dem Angelmann-Syndrom an. Diese Kinder können genetisch bedingt nicht oder nur wenige Worte sprechen. Damit sie lernen, auf ihre eigene Art zu kommunizieren und mögliche Wut in Sprache zu verwandeln, wende ich hier auch GUK Gebärden an. Zudem lasse ich TEACCH-Techniken in die Arbeit einfließen.
Nach dem eigentlichen Kurs arbeite ich weiterhin mit den betroffenen Familien, um diesen Hilfestellungen in Ansätzen zu geben und um das Erlernte im Alltag umsetzen zu können.
Im Rahmen dieses Kurses werden Spiele gezeigt, GUK Gebärden gelernt sowie sinnvolle Bücher mit digitaler Unterstützung für Sprachvielfalt vorgestellt.